Jochen Ebel
Am Haselnußstrauch 2
14822 Borkheide
Diplom-Physiker
Baukammer Berlin
Bauphysiker





Die Physik — Kommentar (blau) zu
Fehlern (schwarz - die ungekürzt widergegebenen Fehler)


Auf seiner Seite http://clausmeier.tripod.com hadert Meier mit der ganzen Welt. Nur er versteht etwas von Physik und die anderen nehmen ihn nicht Ernst.

Zuerst einige Links:
Schriftwechsel mit Prof. Meier
Rezension des Buches "Richtig bauen" von Prof. Meier
Die Strahlungsgesetze und ihre Entwicklung im Rahmen der Thermodynamik
Leserbrief zu "X für ein U?" von Prof. Meier
Gegenpositionen zu Darstellungen von Prof. Meier u.a.
2. Teil zu der Abhandlung unseres Bauphysikers in der Zeitschrift "Bauen im Bestand" (B+B) Heft 5/2003.
Das Lichtenfelser Experiment: Auswertung, "Bedeutung", Meßprobleme 
 

Ich erlaube mir, Prof. Meiers Artikel wiederzugeben und in blau zu kommentieren. Allerdings ist bis jetzt erst ein Teil kommentiert




PROF. DR. - ING. habil.
CLAUS MEIER

Architekt SRL, BayAK
Nürnberg



Die U-Wert Ideologie - Text mit Kommentierung
Reaktionen der Fanatiker-Riege. Doch der U-Wert hat ausgedient. Daß das so ist, zeigen auch die Bemühungen einer fanatischen U-Wert-Verteidiger-Riege, deren Argumente jedoch lächerlich sind. Selbst Prof. Gertis, Direktor des Fraunhofer-Instituts für Bauphysik, kann als Kronzeuge dafür zitiert werden, daß der U-Wert im täglichen Energiebilanzgeschäft mit der Sonne versagt. Die Argumente sind auf unserer Seite, die Gegenseite kann nur verunglimpfen. Insofern darf man mit der kritischen Durchsicht der Bauphysik nicht aufhören.
Kurzkommentar: Meiner hat ungewollt seine Fehler in 70 Punkten aufgelistet - und das es wirklich Fehler sind zeigt der Kommentar.

Fehler und Irrtümer, Täuschungen und Verschleierungen noch ohne Kommentar
Bauphysikalische Aussagen entpuppen sich als Informationsmüll. Die Informationspolitik zum Baugeschehen läßt sehr zu wünschen übrig. Fehldeutungen, Irrtümer, Täuschungen und Verschleierungen - alles wird herangezogen, um die Bauleute stets auf falschem Kurs zu halten - zum Leidwesen der Bauenden, zum Nutzen bestimmter Industriezweige.

Das Lichtenfelser Experiment - Text mit Kommentierung
Auf dem Symposium des VBN und BVS ”Energieeinsparverordnung” am 14. Dez. 2002 in Hannover referierte Prof. Gertis über ”Dämmen wir uns krank?”

Bautechnische Lösungen gegen Schimmelpilz noch ohne Kommentar
Schimmelpilz ist derzeitig hochaktuell. Symposien und Seminare schießen wie (Schimmel) Pilze aus der Erde...

Fragwürdige DIN-Normen noch ohne Kommentar
Die DIN-Normen enthalten zu viele methodische Fehler. Es folgt eine kurzgefaßte Auflistung als Auswahl.

Regel und Stand der Technik noch ohne Kommentar
Es muß zwischen Regel und Stand der Technik unterschieden werden.

DIN-Norm und Regel der Technik noch ohne Kommentar
Grundsätzliche Ausführungen zum Unterschied zwischen DIN-Normen und den allgemein anerkannten Regeln der Technik.

DIN-Normen – ein Instrument der Täuschung noch ohne Kommentar
DIN-Vorschriften können nicht als "technische Regeln" verwendet werden, weil von DIN selbst deren Unverbindlichkeit erklärt wird; es wird keine Verantwortung für die in DIN gemachten Konstruktionsvorschläge übernommen.

Fehler und Irrtümer, Täuschungen und Verschleierungen noch ohne Kommentar
Im Rahmen der EnEV-Einführung erscheinen Veröffentlichungen, die die Akzeptanz und Einsicht hierfür fördern sollen, dabei aber weitgehend lediglich Irreführungen und Falschmeldungen zum Inhalt haben. Ein derartiger Artikel wird analysiert.

Mißbrauch der Begriffe noch ohne Kommentar
Wenn es gilt, Aktivitäten, auch dubiose, durchzusetzen, werden immer Argumente des Umweltschutzes und der ökologie als Begründung und Rechtfertigung mit herangezogen, wobei oft nachgewiesen werden kann, daß gerade diese vorgebrachten Argumente einer Entlastung, Schonung und Bewahrung der Umwelt nicht zutreffen.

Baukultur und das Bauen noch ohne Kommentar
Es wird viel über Baukultur diskutiert. Es verdichtet sich jedoch die Vermutung, je weniger von den Dingen vorhanden ist, desto mehr wird darüber geredet...

Wohnungsbaubestand und Wärmeschutz noch ohne Kommentar
Kritisches zur Energieeinsparverordnung. Brennende Fragen, konkrete Antworten.

Energieeinsparung im Bestand noch ohne Kommentar
Grenzen und Möglichkeiten. Es werden die bauphysikalischen Widersprüche und Fehler offengelegt, so daß die Anwendbarkeit des bauphysikalischen Instrumentariums nicht mehr gegeben ist.

Mustervorschlag noch ohne Kommentar
zur Überprüfung eines Antrages auf Errichtung von Windkraftanlagen.

Die Mär von der Klimakatastrophe - Text mit Kommentierung
Die anthropogen gemachte "Klimakatastrophe" entpuppt sich nicht als Fata Morgana.

Die Auswirkungen des grün-alternativen Wissenschaftsverständnisses auf die Forschung noch ohne Kommentar
Das Ethos der Wissenschaft fordert, daß das Bekenntnis zur Wahrheit allen anderen Rücksichten überzuordnen ist. Die heutige Realität ist davon weit entfernt.

Das Trauerspiel der Energieeinsparverordnung EnEV noch ohne Kommentar
Der Mißbrauch technisch/wissenschaftlicher Verfahren wird durch den "Verordnungsgeber" sanktioniert und unterstützt. Sachargumente werden konsequent ignoriert.

Die Tragödie der Strahlung - Text mit Kommentierung
Die Heiztechnik ist nicht in der Lage, die Strahlung physikalisch richtig einzuordnen

Richtig bauen - Buchwerbung mit Rezension
Bauphysik im Widerstreit – Probleme und Lösungen

Obskure Forschung noch ohne Kommentar
Um an Falschaussagen festhalten zu können, werden sogar absurde Forschungsergebnisse präsentiert.

Der Irrtum der DIN 4108-Wärmeschutz noch ohne Kommentar
Um falsche bauphysikalische Vorstellungen zu verfestigen, werden sogar DIN-Fortschreibungen mißbraucht.

Der Skandal der DIN 4108-Feuchteschutz noch ohne Kommentar
Der Nachweis eines blamablen methodischen Fehlers und anderer Fehleinschätzungen reichen nicht aus, um DIN-Vorschriften zu berichtigen.