Vergleich Solargewinne: Rechnung Meier - Messung Bossert - EnEV

Kurzfassung (Langfassung hier)

Es ist schon lange bekannt, daß mit dem Wissen der Bauphysik der Heizwärmebedarf aus Wetterverlauf, Daten der Gebäudehülle und Innenraumklima richtig berechnet werden kann. Es gibt aber eine Gruppe (Paul Bossert, Claus Meier und andere), die diese Kenntnisse bestreitet, durch die eigenen Behauptungen ersetzt wissen will und Messungen fordert, die dann angeblich die eigenen Behauptungen bestätigen und die "offizielle" Bauphysik widerlegen würden.

Nun sind diese Messungen [1] von einem Mitglied dieser Gruppe gemacht worden (Paul Bossert) und haben die richtige Bauphysik bestätigt, wie die durchgeführten Messungen zeigen und wie zu erwarten war. (Die Wetterdaten für diese keff weiter unten.)

Auszug

Bild 1: keff-Verlauf

Daß die Meßergebnisse die Meierschen Behauptungen vollkommen widerlegen, ist aus den obigen Kurven zu sehen - bei dem gewählten keff-Bereich liegen die unsinnigen keff-Werte teilweise außerhalb des dargestellten Bereichs. Beachtlich: die Unterschiede zwischen Rechenwerten des Solargewinns nach der EnEV und den Meßergebnissen sind innerhalb der Toleranzen der Messung. Meier behauptet ja sogar wahrheitswidrig, daß die EnEV die Solargewinne gar nicht berücksichtigen würde

Auch der übliche Ausrede von Meier, daß die Meßwerte von der Dämmindustrie manipuliert wurden, klappt hier nicht, da ja Bossert an den Messungen beteiligt war.

Die Quellen der obigen keff-Verläufe (und der Solarbonus von 1,5 %) sind die Messungen von Bossert (EMPA) und Berechnungen mit richtigen und falschen Rechenvorschriften (siehe ausführliche Fassung, wo auch gezeigt ist, wie die berechneten Kurven entstehen). Bei der Messung herrschten folgenden Wetterdaten (ebenfalls gemessen von Bossert):

Wetter

Bild 2: Wetterdaten

Literatur:

[1] Viele, u.a. Bossert, P: Energiebilanz von Außenwänden unter realen Randbedingungen. Untersuchungsbericht EMPA Nr. 136788. Dez. 1994

letzte Änderung: 09.10.2004

Impressum, Disclaimer